Sonntag, 23. Oktober 2011

Trainingskilometer 56 - MOIN!

Da heute morgen keine Gothicbräute im Wald rumstanden, wars mal Zeit sich Gedanken über Waldikette zu machen: also den Umgangston und die Freundlichkeit im Wald. Und da fallen mir spontan die Jogger ein. 9 von 10 sind nämlich weder freundlich noch höflich.
Während die eine Sorte stur auf den Boden oder geradeausstarrt so als wäre man gar nicht da, schaut einen die andere an und sagt trotzdem kein Wort.
Jaaa, ich gebe es zu, ich bin ein "Im-Wald-wildfremde-Menschen-Grüßer" und zwar einer von der hartnäckigen Sorte. Ich grüße jeden, der mir entgegenkommt. Egal ob der grüsst oder nicht. Ich kenn Leute, die das sehr sehr seltsam finden, aber so ist das halt auf dem Land. Da wird gegrüsst auf Teufel komm raus. Einige Leute wissen das, andere sind völlig verscheucht, wenn man sie im Wald mit einem freundlichen "MOIN!" aus ihren Gedanken reisst. Vor allem Jogger sind da so eine ganz eigene Sorte.
Mit den Stopfen im Ohr kriegen die Joggerautisten von ihrer Umgebung nicht viel mit. Selbst wenn man ihnen entgegenkommt versuchen sie einen zu ignorieren und grüssen, das geht auch nicht. Ich hab eine zeitlang vermutet, dass die einfach keine Puste haben um sich auch noch ein MOIN aus den Lungen zu pressen. Inzwischen weiss ich es besser: die sind unhöflich. Die wollen keinen Kontakt während sie durch die Gegend eiern. Nicht dass mich das stören würd. Ich grüss ja trotzdem. Aber es hat was skuriles, wenn Menschen in hautengem Lycra mit verbissenem, stur geradeaus laufenden Blick an einem vorbei traben.
 Das find ich schade. Ich mein, ich will die ja nicht zutexten, aber so ein MOIN muss doch drin sein? Der Joggerautist ist eine Insel und da darf kein anderer stören. So mein Eindruck.
Läufergruppen, vor allem mittleren Alters quaken einen allerdings gerne mal zu. Die laufen aber auch nicht so angestrengt und die sind mal grundsätzlich unheimlich laut. So laut, dass die Rehe von den Bäumen fallen.
Meine Hunde finden Jogger mal grundsätzlich interessant. Die riechen oft wie ein Douglas kurz vor Ladenschluss und meist haben sie sichtbar Angst vor Hunden. Vor allem die männlichen Jogger.
Wenn die mich passieren müssen, wird mal fast im Graben gelaufen, die Augen stur auf die Hunde gerichtet, die Hände nach oben gestreckt und ab durch die Mitte.
Ein Jogger fragte mal ob die denn schon gefrühstückt hätten.
Ich hab natürlich zuerst  freundlich MOIN gerufen und dann gesagt "Noch nicht..."
Ein bisschen Spass muss sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen