Sonntag, 16. Oktober 2011

Schwanzvergleich

Das anhaltend warme Wetter der vergangenen Wochen hat bei einigen meiner Musherkollegen zu einem kollektiven Schwanzvergleich via Statusmeldung bei Facebook geführt. Da kann man jeden Tag Meldungen lesen wie "3 Grad, 7 Kilometer gefahren, geil" oder "0 Grad, 15 Kilometer, Hunde sind super gelaufen". Diese Meldungen richten sich an die armen Säue, die Meldungen wie "Scheisse schon wieder zu warm zu trainieren" oder "20 Grad, ich könnt kotzen" einhacken müssen. Ich weiss nicht ob es an Facebook liegt und der Tatsache, dass man seine Gedankengänge in Sekunden mit der ganzen Welt teilen kann, oder ob das Mitteilungsbedürfnis meiner Mitmusher einfach in den letzten Jahren proportional mit ihrem Selbstdarstellungsdrang angewachsen ist - aber ich kann mich erinnern, das es auch früher Jahre gab, wo man vor Oktober nicht trainieren konnte. Dann gabs auch Jahre wo man durchfahren konnte, weils im Juli morgens um 8 12 Grad waren. Aber so geheult und mit den Säbeln gerasselt wurde früher nicht (auch wenn früher immer mehr Lametta war...)
Worum gehts? Es geht ums blanke Angeben: Hehe, ich bin aber schon bei 15 Kilometern pro Trainingslauf - Konkurrenz OBACHT! Vor allem Distanzfahrer haben ja wirklich ein Problem. Während die skandinavische Konkurrenz schon ab Oktober auf Schnee trainieren kann, krebst man hier bis Dezember auf Dreck rum. Ob man auf Schnee oder Dreck fährt ist ein Unterschied. man stelle sich nur mal vor ob man auf Asphalt oder im Wald joggt oder am Strand. DAS IST ein Unterschied. Also klotzt man hier eben Kilometer, wenn man im Februar WM oder ein Langstreckenrennen fahren will. Allerdings kann man bei zu hartem Training die Hunde im November bereits platt gefahren haben, dann braucht man nicht mehr an Februar zu denken.
Ich versuche im Dezember auf 60 Kilometer die Woche zu kommen. Ca. Je nachdem wie die Hunde so drauf sind auch nur 40. Das wären bis zu 240 Kilometer im Monat. Aber eben nicht im Oktober, denn da fangen wir ja erst an. Im Moment bin ich bei sensationellen 22,5 Kilometern, insgesamt. Aber was solls?  Ich habe die Hunde bisher immer fit gekriegt uns so wirds auch dieses Mal sein. Und die 220 km im Oktober, die man fahren muss, damit man auf Langstreckenrennen vorne dabei ist werde ich wohl nur noch schaffen, wenn ich die fehlenden Kilometer im Eigentraining zusammenlaufe....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen