Sonntag, 16. Oktober 2011

Trainingskilometer 22,5

Manche Leute latschen völlig verzückt von der Natur und der vielen frischen Luft durch den Wald. Einige von denen verschmelzen so mit dem hier und jetzt, dass sie nicht merken, dass hinter ihnen ein Schlittenhundegespann steht.
Einer von der Sorte lief heute morgen vor mir her. Ich komm um die Ecke und sehe noch wie ein Jogger mit Mütze und Leuchtstreifen an der Jacke gemütlich auf dem Weg vor mir hereiert. Er joggt nicht, er stretched und er atmet tief ein und aus. Hervorragend. An so einem komm ich nicht vorbei, denn diese Leute verschmelzen mittig auf dem Weg latschend mit der Natur. Keine Chance. Und rufen braucht man die auch nicht, denn sie hören einen nicht. Meistens wegen ihrer Ohrstöpsel. oft wegen der Mütze und manchmal auch, weil sie im Wald so in ihre Gedanken versunken sind.
Also hab ich gewartet für welche der 3 Abzweigungen er sich entscheidet und siehe da, es ist immer so, geht er dahin, wo ich auch hinwollte. Weswegen wir eine andere nehmen. Als ich da einbiege sehe ich noch wie der Jogger völlig irritiert stehen bleibt und sich ganz offensichtlich fragt, wo wir denn jetzt auf einmal herkommen. 
Mich macht diese Sorte Waldbesucher wirklich ein bisschen irre. Letztes Jahr lief auf einem 2 m breiten Waldweg eine Frau vor mir Zickzack. Es war nicht an ihr vorbeizufahren, ich wusste ja nie wohin sie den nächsten Haken schlägt. Ich hab mehrfach gerufen und gefragt, ob sie uns mal vorbeilässt. Keine Reaktion.
Erst als Leute auf sie zuliefen und sie deswegen nach rechts auswich und ich dann auch vorbei konnte sah ich, dass die gute Frau Stöpsel in den Ohren hatte. Die Ferngesteuerten, wie der beste Freund von allen, diese Leute nennt, haben ihren IPod oft so laut aufgedreht, dass sogar ich im Vorbeifahren noch was davon habe.
Ich find das ein bisschen schwierig, denn nicht immer fährt ein Schlittenhundegespann hinter einem her.

Wie dem auch sei, 3 Kilometer von zuhause haben mich noch zwei vorbeilaufender Joggerinnen fast von der Karre fallen lassen so einparfümiert wie die waren. Dieses Rätsel wird vermutlich nie geklärt werden, warum sich Joggerinnen fürs Joggen im einsamen Wald aufbretzeln wie für ein Covershooting bei der Vogue und warum sie sich dazu noch parfümieren müssen, als würde ab morgen das Parfum verboten. 
Zum Guten Schluss lief mir dann noch ein freilaufender Hund ins Gespann.
Ich sah Herrchen und Hund auf uns zukommen. Herrchen stieg vom Rad und dann hörte ich nur noch LIIIIIILLLLLYYYYY. Mehrfach. Den Hund hats sagen wir mal keinen Scheiss interessiert, der lief laut kläffend Runden um mein Gespann und das ganze während Herrchen immerwährend LIIIIILLLLLLLYYYYY brüllte. Lilly ist ein Spitzmischling und eine Hündin und es ist immer schwierig einzuschätzen was passiert, wenn ein freilaufender Hund mitten ins Gespann hüpft.
Meine Leithündin hat sich die ganze Sache dann mal angeschaut und tatsächlich nach mehreren Minuten schaffte es Lillys Herrchen auch Lilly einzufangen.
Sie sind aber nicht von hier. Stellte er als erstes fest.
Ach was!?
Dann entschuldigte er sich und weil der Hund kein Stück aggressiv war und nichts passiert ist, sagte ich ihm dass es schon ok ist.
Aber eigentlich ist es nicht ok seinen Hund frei laufen zu lassen, wenn der kein Stück hört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen