Montag, 10. Oktober 2011

Husky + Wolfshund = Shiba Inu

Letztens, als ich mal wieder bei meiner TA war, kam ein junger Mann aus dem Behandlungszimmer. An der Leine einen Shiba Inu. Ich mag Shiba Inus und so sagte ich ihm, dass ich den Hund so toll finde und dass ich Huskys habe.
Da erzählte mir der junge Mann, dass Shibas ja Mischungen aus Husky und Wolfshund sind. Deswegen würden die den Huskys auch so ähnlich sehen.
Ahja. Shibas kommen aus Japan, sie sehen aus wie kleine Plüschbärchen in rot und schwarz. Die Reinzucht begann um 1928, sie stammen von den Hunden ab, die in den Bergen Japans zur Jagd auf Vögel und kleines Wild eingesetzt wurden.
Shibas haben eine Rückenhöhe von 40 cm. Huskys eine von 55 - 60 cm. Wolfshunde sind hoch grösser.
Die Logik müsste einem sagen, dass an der Theorie Husky + Wolfshund = Shiba Inu irgendwas nicht stimmen kann. Aber der junge Mann hat das so überzeugt erzählt, dass ich dazu nichts sagen wollte. Nur gewundert habe ich mich. Sehr.




=

3 Kommentare:

  1. Also, ich weiß gar nicht, was du willst. Die Ähnlichkeit ist doch kaum zu übersehen!

    AntwortenLöschen
  2. Ja, vor allem größentechnisch ist das so gut nachvollziehbar....*g*

    AntwortenLöschen
  3. da der wolfshund erst ab rund 1955 in der tschechslowakai entstanden ist,
    vermutlich nicht!

    AntwortenLöschen