Sonntag, 9. Oktober 2011

Trainingskilometer 15,5

Kaum hat die Saison begonnen trifft man auch wieder jede Menge Bekloppte im Wald. Ich muss das jetzt mal so drastisch formulieren, denn was manche Leute mit Hund so machen, wenn sie einem Schlittenhundegespann begegnen kann man nur als bekloppt bezeichnen.
Wir waren gerade mal 800 Meter gefahren, befanden uns kurz vor einer kurzen aber steilen Abfahrt, als von unten eine Frau mit einem sehr dicken und sehr grossen Golden Retriever auf uns zukommt.
Die Situation ist also diese: Ich stehe mit meinem Gespann = Trainingskarre & mehrere Hunde auf einem sehr schmalen sehr abschüssigen Waldweg und Frau mit Hund an der Leine kommt mir entgegen.
Wie würden Sie entscheiden? ICH an Stelle der Frau wäre einen Schritt zur Seite gegangen und hätte das Team vorbei gelassen. Jaaaa...aber die Frau war nicht ich sondern eine Vertreterin der Sorte "Hier lauf jetzt ich, alles hat Platz zu machen, egal wie unsinnig das jetzt ist".
Also bin ich abgestiegen, nach vorne zu den Leithunden (man weiss einfach nie wie Hund und Herr reagieren) und habe die beiden vorbei gelassen. Weil der Weg sehr eng war, liefen beide in einem 30 cm Abstand vorbei. Ein Satz des Retrievers zur Seite und es hät richtig Rabatz gegeben. Deswegen frage ich mich, was solchen Leuten im Hirn rumgeht, wenn sie sowas machen. Meine Vermutung: NIX. Absolut nicht.
Danach fuhren wir recht ungestört weiter bis ich ca. 1 Kilometer von zuhause, Hundegebell hörte. In "meinem" Wald treffen sich regelmässig am Sonntagmorgen zur besten Spaziergängerzeit andere Musher. 3-5 Teams, aller hintereinander startend, fahren dann Slalom um die Spaziergänger. Muss toll sein. Für beide Parteien. Ich hoff immer, dass nichts passiert, denn was das angeht herrscht Sippenhaft. Benimmt sich ein Musher schlecht, sind alle dran.
Deswegen freuts mich auch so unbändig, dass sich diese Leute gerade meinen Wald ausgesucht haben.
Heute morgen war es sehr nebelig und ich konnte die Hunde nur hören, aber nicht sehen.
Dummerweise musste ich da jetzt auch noch vorbei.
Also fahre ich auf das Wegstück zu auf dem diese Musher immer parken. Beim Näherkommen sehe ich, dass nur ein Auto da steht und dann auch noch das von Mopsi. Mopsi kenn ich von früher. Grosse Klappe, wenig dahinter, vertritt die Ansicht, dass Schäferhunde die besseren Schlittenhunde sind. Seit über 15 Jahren dauert der Versuch schon - erwähnenswerte Ergebnisse gibt es keine. Wie ich erkennen kann, hatte Mopsi alle 4 Hunde frei laufen lassen und war gerade dabei sie wieder ins Auto zu sperren.
Kurz bevor ich Mopsis Auto passiere, schreit Mopsi wie blöd den Namen eines weiteren Hundes. Ich geh sofort in die Eisen. Ja kanns denn wahr sein????
Der Gerufene taucht kurz darauf hinter dem Auto auf...genauso gut hätte er aber auch direkt neben mir aus dem Unterholz brechen können.
Ich grüsse freundlich und fahre ungerührt im vollen Galopp weiter.

Da wo Mopsi seine Hunde frei lies, kommen ständig Leute, Radfahrer, Autos. Rechts und links vom Weg sind Äcker, einige davon stehen voll mit Blumen zum Selbstabschneiden. Es ist einfach unmöglich da seine Hunde frei laufen und überall hinkacken zu lassen. Da frag ich mich auch....was geht in diesen Köpfen vor.

Die einfache Antwort: nix.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen