Donnerstag, 9. Juni 2011

Siberian Huskys sind: a. Verfressen

Mit das erste was man über Siberian Huskys liest oder hört ist, dass sie verfressen sind. Sie klauen was nicht niet und nagelfest ist, sie räumen den Mülleimer aus, fressen bis sie platzen, fressen was sie nicht frisstund kennen
10 000 Wege der Nahrungsbeschaffung.
Ja, Freunde der seichten Unterhaltung, das ist alles wahr und ich selbst hatte schon Hunde, die genau in diese Kategorie gehörten. Ausgeräumte Mülleimer, durchwühlte Handtaschen, aufgebrochene Schränke, Hund in der Schale mit dem Weihnachtsgebäck, alles schon erlebt.
Manche Huskybesitzer erzählen sowas mit Stolz in der Stimme, zeigt es doch, dass man noch einen nordischen  Hund mit ursprünglichen Instinkten hat. Und das ist ja genau das was viele an dieser Rasse so fasziniert.
Mein Großer allerdings ist schon im Computerzeitalter angekommen. Dieser Hund klaut zwar auch aber nur deswegen weil seine Vorstellungen von der gerechten Verteilung von Hefezopf von meinen deutlich divergieren.
Dafür spielen sich bei uns aber folgende Szenen ab.
Ich lagere das Hundefutter im Keller in einer grossen, festverschliessbaren Tonne. Etwa 10 Liter davon fülle ich in einen kleineren Eimer ab, den ich zum Füttern mit aus dem Keller nehme.
Meist begleitet mich der Große in den Keller um den Abfüllprozess zu überwachen (4-Augen Prinzip).
Manchmal halte ich ihm den Eimer hin, damit er es besser sieht und noch nie hat dieser Hund die Chance genutzt mit einem schnellen Haps ein Maul voll mitzunehmen. Es sieht eher aus, als würde er die Futterkroketten zählen, wenn er da reinschaut.
Ich hatte mal eine Hündin, wenn ich das bei der gemacht hätte, wäre der Eimer bei 3 leer gewesen. Dieser Hund war wie ein Staubsauger auf Beinen.
Letzte Woche dann hole ich die abends die Kiste mit den Leckerchen raus, stelle sie vor den Großen, mache den Deckel ab und sag: "Such dir eins aus"
Der Hund schaut mich an, schaut die Kiste an, und schaut weg.
Ich schieb die Kiste näher und sag nochmal "such dir eins aus".
Der Hund steckt den Kopf in die Kiste und zählt offensichtlich die Anzahl der darin enthaltenen Leckerchen. Er nimmt keins raus und beschnüffelt sie auch nicht.
Wir sind hier scheinbar bei "Deutschland sucht den Hundestar". Ich versuch es nochmal und sag "na, dann nimm dir eins."

Nix, der Hund nimmt es nicht, aber der Geifer läuft schon.
Also nehme ich ein Leckerchen aus der Kiste und reiche es dem Hund, der es jetzt nimmt und frisst.
Was sagt uns das?
1. der Hund ist doof wie 3 m Feldweg
2. der Hund ist Einstein. Wat soll ich mich bücken, wenn Frauchen mir das auch reichen kann
3. der Hund ist gut erzogen.
4. der Hund war satt 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen