Mittwoch, 8. Juni 2011

Panik Haken!

Wenn ich die Hunde trainiere läuft das folgendermaßen ab:
1. ich  ziehe die Hunde an
2. ich ziehe meine wasserdichten Klamotten an
3. ich schiebe die Karre vor das Hoftor und binde sie mittels Pferdeanbinder an einen Pfosten. Das mache ich, damit mir die Karre nicht schon vom ersten angespannten Hund auf  Nimmerwiedersehen davongezerrt wird.
4. ich hole einen Hund nach dem anderen aus dem Hof und spanne ihn an seine Position an der Zugleine.

Der Pferdeanbinder hat einen Panikhaken, der es mir ermöglicht die Karre loszumachen, wenn ich losfahren will.
Dem einen oder anderen wird auffallen, dass diese Vorgehensweise diverse Gefahrenquellen birgt.

Man muss zb. drauf achten, dass der Strick im Laufe der Trainingssaison nicht so spröde geworden ist, dass er das Gewicht von Karre und an der Zentralleine ruckenden Hunde nicht mehr halten kann. Man sollte auch drauf achten, dass sich der Panikhaken leicht öffnen lässt. Tut er das nämlich nicht und man zerrt am Haken, der Haken geht dann doch auf und die Hunde ziehen in dem Moment an.....ganz schlecht. Auch sollte man generell wissen wie ein solcher Haken aufgeht....Ich hab mal meinen Schlitten an einem Ankerseil eines Freundes von mir festgemacht. Der Panikhaken war ein völlig anderes Modell als meine Haken. Ich hab an dem Haken gezerrt wie irre und er ging nicht auf. Die Hunde haben geschrien, ich hab Blut und Wasser geschwitzt und als der Haken dann plötzlich aufging konnte ich mich gerade noch reflexartig über die Handlebar werfen bevor Hunde und Schlitten auf und davon waren. Sicher, ich hätte den Schlitten zusätzlich noch mit dem Schneeanker sichern können, aber wozu was machen, wozu man noch nie eine Veranlassung gesehen hat, ne?
Ganz wichtig ist auch wo man das andere Ende den Anbindestricks festmacht. Der Pfosten sollte stabil sein und gut einbetoniert. Es wirken enorme Kräfte auf solche Seile und da sind lockere oder morsche Pfosten, dünne Bäumchen oder Sitzbänke keine gute Option.
Auch schlecht: die Anhängerkupplung eines Autos. Nicht weil das nicht stabil genug wäre. Aber ich hab es  aufgegeben nachdem ich mal kurz nach dem Training auf dem Weg zum Einkaufen war und mich über ein eigenartiges Geräusch gewundert hatte, das eindeutig vom hinteren Teil meines Autos kam.
Ich hatte vergessen den Anbindestrick von der Anhängerkupplung zu entfernen bevor ich ins Auto eingestiegen bin. Der Haken war zwar schwer ramponiert, aber noch brauchbar.
Was hät da nicht alles passieren können, aber damit wären wir mal wieder bei den 99,9%.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen