Dienstag, 7. Juni 2011

Macho Macho Man....

Musher sind Machos. Ich sag es schon seit Jahren und nachdem meine mushenden Freundinnen nichts anderes sagen wird es wohl stimmen. Schlittenhundesport ist Männersport. Je höher die Gespannklasse, sprich je grösser die Hundeanzahl vor dem Schlitten, je weiter die Distanz, desto wahrscheinlicher, dass ein Mann das Gespann lenkt. Mit kleinen Gespannen wird man so als Musherin geduldet, oft belächelt aber auf keinen Fall ernst genommen.
Mein Kumpel A. ist auch so eine Granate. Er kann kein kleines Gespann fahren, das ist ja unter seiner Würde. Mindestens 8 Hunde sollten es sein, 10 wären besser und mit 14 hat er sich dann unter seine 180 Kilo Trainingskarre geworfen. Das ist auch der, der bei der unpassensten Gelegenheit erzählt, wie ich mal mit 2 Hunden vor dem Schlitten gegen einen Baum gefahren bin......Hätte ich ein Gespann, das grösser ist als seins und schneller, er würde vermutlich nicht mehr viel mit mir reden. Das ist der Lauf der Dinge. Du wirst belächelt bis du sie überholst. Ab dann bist du böse. Und auf gar überhaupt keinen Fall darf man ihm Tips geben. Wie kann man denn mehr wissen, wenn man weniger Hunde hat? Ein oft gezogener Trumpf in Musherkreisen, den ich bis heute nicht nachvollziehen kann. Wer mehr Hunde hat, weiss mehr und hat mehr Recht. Musher XY ist erst seit 2 Jahren dabei, hat aber 12 Hunde - der hat mehr Recht als ich, seit 15 Jahren dabei und deutlich weniger Hunde.
Gespräche mit A., die man als Ratschlag geben verstehen könnte laufen so ab:
Ich: haste schonmal XY probiert?
A: nö. Das taugt nix. Das ist nur Geldmacherei
Ich: bei meinen Hunden funktionierts aber
A: Kann ja sein. Ich geb immer ZZ. Das ist genausogut
Ich: das hab ich schon versucht, das was ich da hab ist besser. Kannst ja mal ausprobieren.
A: neee. Lass mal gut sein.

Ein halbes Jahr später, ich beobachte wie A. XY nutzt.
Ich: hast du jetzt doch XY gekauft?
A: Was. Nö, das hab ich schon ganz lange, das ist super. Musste mal ausprobieren.
Ich: *soifz*
Kann Mann ja nicht zugeben, dass Frau Recht hatte. Frau die weniger Hunde als er hat....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen