Donnerstag, 9. Juni 2011

Eau de huile de Fisch

Der Große hatte bei der letzten Blutuntersuchung einen etwas zu niedrigen Hämatokritwert, weswegen mir die Tierärztin riet, etwas zuzufüttern, damit sich das ändert. Ich habe daraufhin das Wundermittel schlechthin bestellt. Es handelt sich dabei um einen stark Eisen- und Mineralhaltigen Nahrungszusatz in flüssiger Form, der in Musherkreisen beliebt ist, weil es in etwa die Wirkung von Höhentraining hat. Weil ich nicht aufgepasst habe, habe ich die Variante für Pferde erwischt. Das ist nicht weiter schlimm, denn die Zusammensetzung ist dieselbe wie die für Hunde. Der Unterschied besteht im Geschmack: das für Hunde riecht stark nach Leber, das für Pferde nach Marzipan.
Mir war neu, dass Pferde auf Marzipan abfahren, aber bei Pferden kenn ich mich auch nicht so aus.
Jedenfalls findet der Große Marzipan nicht gut und er verweigerte die Nahrungsaufnahme. Ein Freund von mir, der das Mittel ebenfalls füttert erzählte mir, dass seine Hunde diesen Yuccageschmack (????) auch nicht mögen würden. Ja super. 30 Euro kostet eine Pulle von dem Mittelchen und eine Gallone ist drin. Das schüttet man nicht so schnell in den Abfluss.
Also habe ich experimentiert. Zuerst habe das Fleisch etwas gekocht, damit die die Suppe, die über das Trockenfutter und den Mineralienzusatz kommt, den widerlichen Geschmack etwas übertüncht. Das hat genau einmal geklappt, dann hat der Hund es wieder stehen lassen.
Dann hab  ich versucht es mit Mazola zu vermischen, was gar nicht funktioniert hat.
Heute abend ist mir eingefallen, dass ich noch Fischöl in der Truhe habe.
Fischöl riecht wie es heisst: nach Fisch und Öl.
Ich habe das Fischöl aufgetaut und mit dem Mineralienzusatz vermischt. Zu dem Fischöl sei noch  gesagt, dass sobald man davon auch nur einen gaaaaaanz kleinen Tropfen abkriegt, sei es dass man die Flasche aufschraubt, sei es dass man etwas verschüttet, riecht man sofort und nachhaltig wie eine ranzige Fischkonserve.
Das wirklich schlimme dabei ist: man wird diesen Geruch nicht mehr los. Das Zeug setzt sich in jede Pore. Ich hab es schon mit Seife versucht, mit Pril und mit der Geruchskillerwaschlotion von Palmolive. Keine Chance. Ich werd jetzt wohl noch eine Weile nach Fischfabrik müffeln...mit Begeisterung gefressen hat der Hund das Futter mit dem Zusatz übrigens auch nicht wirklich.
Auch das noch....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen