Montag, 13. Februar 2012

Schwedentagebuch: Teil 1

Seit einer Woche sind wir wieder in Schweden. Im Vergleich mit den letzten Jahren haben wir wenig Schnee. Immer noch genug zum Fahren, aber wenn man einen Schritt vom Trail geht versinkt man nicht wie sonst bis zum Bauch sondern nur noch bis zum Knie. Global Warming und ihre Auswirkungen, jetzt auch hautnah gefühlt.
Das wirklich erstaunliche sind aber die Temperaturen. Eine Woche vor unserer Ankunft ist unseren Nachbarn bei minus 45 Grad die Autobatterie geplatzt. Die Teilnehmeranzahl beim Femundlopet, einem bekannten Langstreckenschlittenhunderennen wurde durch diese Temperaturen deutlich dezimiert. Über 40 Hunde, alles Rüden mussten wegen Erfrierungen an den Hoden aus dem Rennen genommen werden.
Seit wir hier sind ist es wärmer als zuhause. Während wir uns bei minus 8-15 Grad vorkommen wie in der Karibik hat es in weiten Teilen Deutschlands unter minus 20. Und da sagen meine Kollegen ich wäre irre, weil ich in die Kälte fahre. Hey, dieses Jahr bin ich mal eindeutig NICHT in die Kälte gefahren sondern vor ihr in die Wärme geflohen...!

1 Kommentar:

  1. Im Moment ist es hier gar nicht mehr so kalt. Wir haben hier grad sogar 2 Grad plus.
    Bist also doch in die Kälte gefahren ;)

    AntwortenLöschen