Montag, 27. Februar 2012

Schwedentagebuch: Pedalriemscher

Der beste Freund von allen war in seinen jungen Jahren Strassenradrennen gefahren. Aus dieser Zeit hat er wohl auch die Erkenntnis gewonnen, dass das Ductape seiner Jugend "Pedalriemscher" auch 2012 noch durchaus ihren Nutzen haben. Man kann damit alles festzurren: zb. die Schnüre, die am Schlitten die Bremsmatte halten, das Trenngitter in meinem Auto....seine Antwort auf alle Festbindefragen: "Do nämmsche mo ä Pedalriemsche".
Letzte Woche, als die Malamuten unserer dänischen Nachbarschaft so intensiv ihr Lungenvolumen und die Stimmbänder testeten, entdeckte mein Leithund, dass was dänische Malamuten können ein fränkischer Leithund aber erst recht kann: sie fing an zu jodeln und zwar laut, richtig laut. Als sie das erste mal die Malamuten übertönte fing sie ans uns gewaltig auf den Zeiger zu gehen, denn man hörte sie trotz Dreifachverglasung laut und vor allem deutlich. Warum der arme Hund am Stake-out so gejodelt hat? Der Hund wollte in die Box und war völlig angeödet dass er draussen (IM FREIEN!!!!) bleiben sollte, wo er doch anderes gewöhnt ist. Zuhause liegt dieser Hund zb. 24/7 unter der Couch und kommt nur zum Fressen und Geschäfteerledigen darunter heraus. Das soll also Urlaub sein? Den ganzen Tag in der Kälte durch die Gegend latschen und dann auch noch stundenlang an der Kette hängen und die Kälte ist komplett um einen rum? Nee, da muss man was dagegen tun. Und Madame tat was dagegen. Sie jodelte. Laut.
Es ist jetzt nicht so, dass ich nicht versucht hätte mit einem lauten Rufen ihres Namens für Ruhe zu sorgen. Was macht man aber wenn der Hund einfach so tut als wäre er spontan taub geworden...? Ebend.
Der beste Freund von allen überprüfte das Ding mit der Taubheit übrigens auch nochmal - sicherheitshalber. Wie sich herausstellte musste der Hund tatsächlich taub sein, denn dem Rufen folgte keine Reaktion, es wurde eisern weitergejodelt. Mit der Zeit immer lauter und immer grantiger und vor allem nur kurz unterbrochen von wütendem Scharren auf dem Schnee. Innerhalb von zwei Tagen hatte sich Madame einen Ausguck mit Burggraben darum gegraben. Aus lauter Zorn, weil wir sie nicht in die Kiste gelassen haben. Nach 3 Stunden ununterbrochenem Geschrei hätte selbst der sturste Hundebesitzer nachgegeben, einfach schon deswegen um dieses widerwärtige Geräusch nicht mehr hören zu müssen.
Die Idee vom besten Freund von allen, den Hund mit einem Pedalriemsche ruhigzustellen habe ich übrigens abgelehnt....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen