Freitag, 20. Mai 2011

Splish Splash I was taking a bath...

Der Kleine und ich gehen am Wochenende auf eine Ausstellung und damit der Hund auch gut aussieht und frisch duftet war gestern baden angesagt.
Ich hatte mir von meiner Freundin A, ihres Zeichens Hundefriseu..äh Dogstylistin, schon vor der ersten Ausstellung ein Wundermittel aus den USA besorgen lassen: Chris Christensen, White on White Shampoo. Ein Shampoo, das das hält was der Weisse Riese verspricht: es wäscht nämlich weisser als weiss. Und das ist keine leere Versprechung der Werbeindustrie. Nach der Wäsche mit diesem Zeug ist der Hund weiss, so dermaßen weiss, sozusagen grellweiss, dass man fast eine Sonnenbrille braucht um nicht spontan zu erblinden. Angenehmer Nebeneffekt: das Fell wird wunderbar flauschig, die Farben, die nicht Weiss sind intensiviert und der Hund wird imprägniert, damit der Dreck ihn nicht direkt wieder anspringt.
Also habe ich gestern den Kleinen ins Bad zitiert. Der ahnte schon was geht und versuchte sich so klein zu machen, damit ich ihn nicht sehen kann. Als das nicht funktionierte versuchte er die Chamäleontechnik, warf sich auf den Teppich und versuchte mit dem Muster zu verschmelzen, was natürlich auch nicht funktioniert hat.
Ich schleppte die inzwischen flache Flunder von Hund in die Duschtasse. Vorderpfoften zuerst, dann der Hinterwagen. Zum Glück ist der Kleine in keinster Weise so negativ motiviert wie sein Cousin - der hat bei seinem ersten und einzigen Duschbad in der Kabine geheult wie ein Wolf ab dem Moment wo das erste Wassertröpfchen sein zartes Ohr berührte.
Ich konnte den Hund problemlos abduschen und anschliessend mit dem Shampoo einschäumen. Das White on White Shampoo ist lila. Wenn sich der Hund das erste Mal geschüttelt hat, kann man sehen ob der Farbton auch mit den Fliesen harmoniert. Später kann man überprüfen ob es aus den Fugen nochmal rausgeht. Nachdem man den Hund ordentlich eingeschäumt hat, muss das Shampoo 10 (in Worten ZEHN) Minuten einwirken.
Das können 10 ganz schön lange Minuten werden, weil man ständig dabei ist die 25 Kilo Lebendhund wieder zurück in die Duschtasse zu hieven, aus der er dauernd zu entfleuchen versucht. Der Kleine hat beleidigt geschaut, die Ohren (die nass waren) angelegt und es sah ganz danach aus als ob das das letzte Mal ist, dass er zur Kooperation bereit wäre. So ein nasser Hund ist schon ein Anblick des Elends aber wenn er sich dann schüttelt und die ganze Duschkabine voll nasser Hundehaare, lila Shampooflecken und braunen Rinnsalen ist, könnt man gepflegt austicken. Man tuts natürlich nicht, man will ja die zarte Hundeseele nicht weiter traumatisieren als man das bis jetzt eh schon getan hat. Hin und wieder muss man den Hund übrigens davon abhalten, sich das ganze Shampoo vom Leib zu lecken. Kann so übel also nicht schmecken.
Als die 10 Minuten um waren hab ich den Hund wieder aus der Dusche gehievt woraufhin er sich spontan geschüttelt hat und Wasser und lose Haare zu den lila Shampooflecken auf die Fliesen klatschten.
Die Ausstellungsexperten vom DCNH erzählten mir, dass es nicht reicht den Hund zu baden, man müsse ihn auch noch gegen den Strich föhnen, damit das Fell schon flauschig aussieht.
Ich habe den Hund ca 2 Minuten mit dem Föhn in der Hand durch das Bad gejagt bis ich eingesehen habe, dass das keine so gute Idee ist: erstens ist der Hund schneller und zweitens reicht das Kabel des Föhns nicht bis in die letzte Ecke. Es geht auch mit Handtüchern, aber die Ausstellungsexperten würden vermutlich nur fassungslos mit dem Kopf schütteln - zumal ich auch von Conditionern, Weisspuder und Haarspray für Hunde noch nie was gehört hab.
Was soll ich sagen, der Hund sieht gut aus. Wenn wir bei der Ausstellung nicht mindestens ein V kriegen lag es selbstverständlich daran, dass ich zu doof bin um einen Hund zu föhnen. Aber das Risiko gehe ich ein.



PS: Ich habe dann noch eine Stunde lang die Duschkabine und die umliegenden Fliesen geschrubbt. Das Lila sieht einfach nicht aus, auf den weissen Fliesen...

2 Kommentare:

  1. ...*grins*
    Ich sehe es vor mir und muss am frühen Morgen herzlich lachen.

    Wünsche Euch zwei viel Erfolg auf der Ausstellung.

    LG Jutta (Hel)

    AntwortenLöschen