Donnerstag, 26. Mai 2011

Die Sache mit dem Bootie

Vor 2 Jahren kam der beste Freund von allen ziemlich deprimiert vom Training in Schweden zurück. Er berichtete mir, dass  eine seiner Hündinnen im vollen Lauf einen verlorenen Bootie aufgelesen hatte. Natürlich hatte sie den Bootie auch sofort geschluckt.
Booties sind kleine Socken aus Cordura oder Fleece, versehen mit einem Klettverschluss, die man dem Hund zum Schutz der empfindlichen Pfoten anzieht. Hin und wieder verlieren Hunde ihre Booties und nun hatte Lene eben einen solchen gefressen.
Das ist jetzt zunächst nicht so das Riesenproblem solange sich das Bootie nicht vor den Magenaus- bzw. Darmeingang schiebt. Meist nimmt das Bootie halbwegs unbeschadet den Weg durch den Darm zurück ans Licht. So schritten wir jeden Morgen nachdem wir die Hunde aus der Box geholt und an den Stake-out gehängt hatten zur Haufenkontrolle. Der Bootie blieb allerdings verschwunden.
Fremdkörper im Magen sind für Schlittenhunde insofern ein Problem als dass sie beim Galoppieren im leeren Magen auf und ab hüpfen können. Hunde, die im Ruhezustand bzw. bei langsamen Gängen keine Probleme haben, bekommen sie, wenn sich der Fremdkörper im Galopp auch bewegt.
Im Fall unserer Lene war allerdings nichts zu merken. Der Hund lief die ganze Zeit voll mit, aber der Bootie blieb wo er war.
Wir waren schon fast 2 Monate wieder zuhause als mich der beste Freund von allen anrief und berichtete, dass er heute den Bootie im Haufen von Lene gefunden habe. Er wäre farblich nicht mehr so ganz einwandfrei, davon abgesehen aber noch zu gebrauchen, wenn ich ihn also haben wollte....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen