Dienstag, 29. November 2011

Trainingskilometer 218, 4 - Tag der netten Hundebesitzer

Ich schreibe hier so oft über bekloppte, unfähige Hundebesitzer, über die ich mich geärgert habe. Heute muss jedoch irgendwas in der Luft gewesen sein. Beweise gefällig?
Heute im Training, wir waren gerade 3 Kilometer unterwegs, tauchen vor uns zwei Hundebesitzerinnen auf, die gemütlich den Weg entlangschlurfen. Um sie herum tollen 4 freilaufende Hunde. Innerlich brech ich leicht zusammen, denn solche Begegnungen enden üblicherweise damit, dass ich völlig genervt die Karre umdrehe, 2-5 bösartigste Flüche vor mich hermurmel und den Weg halt wieder zurückfahre, weil die Herrschaften sich a. dazu ausser Stande sehen ihre Hunde einzusammeln und b. wenn sie sie dann doch eingesammelt haben, so knapp am Weg stehen bleiben, dass die an den Leinen reissenden Viecher nicht mal den Kopf strecken müssen um sich einen Happen Husky zu gönnen und zudem schnell klar wird, dass Frauchen Hundi an der Leine kaum halten kann.
Die beiden Damen von heute hörten mich nicht, weil sie so laut mit einander schnatterten, dass ich 10 m hinter ihnen noch fast jedes Wort mitbekam. Ich fuhr noch ein Stück weiter und bremste. Das hörten die Damen dann, sammelten eilig ihre Hunde ein (2 große, zwei Fusshupen), machten sie an die Leine und jetzt kam der spannende Augenblick: Wie wird es weitergehen? Können Ilse und Gerda mehr als einen Schritt zur Seite gehen oder werden sie stur weiter mitten auf dem Weg weiterlaufen und sich über die Irre auf der gelben Karre wundern??
Ich beschloss die Sache zu verkürzen und rief, obs wohl möglich wär, dass die Damen ein kleines Stück, son Meter in den Wald gehen könnten. Ich hab ganz dolle versucht nicht zu klingen wie Ben Hur auf seinem Streitwagen. Sondern nett und umgänglich.
Und das Wunder geschah, "Klaro, machen wir doch glatt"- sprachen die beiden und gingen tatsächlich ein Stück zur Seite und ich konnte ohne Probleme vorbei. Im Vorbeifahren rief ich ein ernstgemeintes, freundliches DANKE und bekam ein "Ist doch kein Problem" zurück.
Woraufhin ich sagte "das sagen Sie so...es gibt ne Menge Leute die den Move nicht schaffen"
"Leute gibts"...kam zurück.
Und ich fands prima. Es gibt sie noch, die normalen Hundebesitzer.
Keinen Kilometer weiter sehe ich von weitem aus dem Nebel einen kräftigen älteren Herrn mit Jägerhütchen, freilaufendem Jagdhund und eine Frau dahinter auftauchen. Während wir langsam näherkamen, nahm der Mann eine Leine zur Hand, leinte den Hund an und kam auf mich zu gelaufen.
Ja, dachte ich, wäre auch zuviel des Glücks gewesen...und in dem Moment biegt der Mann ab und stellt sich gut einen Meter vom Weg in den Wald. Der Hund reisst zwar an der Leine wie ein Irrer und bellt wie verrückt, stellt sich auf die Hinterbeine und tut gerade so, als wollt er alles verreissen, aber wir fahren wieder ohne Probleme vorbei.
Spätestens jetzt frag ich mich, was denn heute los ist. Schon zwei positive Hundebegegnungen an einem Tag? Ja is denn scho Weihnachten?
Wir fahren also weiter und keine 200 m vor uns sehe ich 4 Leute durch den Nebel laufen. Dabei haben sie 3 grosse Windhunde. Herrschaftszeiten, was machen die alle hier? Es ist kalt, es ist nebelig und fast dunkel....normalerweise treiben sich solche Gestalten bei diesen Bedingungen nicht im Wald herum.
Langsam nähere ich mich, sehe das übliche Prozedere: Hunde werden eilig an die Leine genommen - dann aber biegt der erste mit einem sehr  grossen Windhund nach rechts in den Wald, die beiden anderen marschieren links in den Wald. Einer versteckt sich hinter einem Holzhaufen, der andere bleibt press am Weg stehen. Und ich musste nicht mal was sagen....Der, der so ganz nah am Weg steht macht mir Gedanken, man weiss ja nie, ob der Besitzer den Hund festhalten kann, wenn meine Hunde so dicht an ihm vorbei laufen. Man weiss auch nie, ob nicht einer der Huskys denkt "Windhund? Hat einer Ketchup dabei?".
Heute war ich aber sowas von relaxt, hab die Bremse aufgemacht, zweimal VORBEI gebrüllt, den völlig ausrastenden Hund zu meiner linken und den genauso wütenden Hund zur Rechten ignoriert, meine Hunde ebenso und schon waren wir vorbei.

Ja, Frage. Was war heut los? Stehen die Planeten günstig? Hab ich sonst einen Deppenradar? Oder war heut zufällig der internationale Tag der netten Hundebesitzer?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen