Dienstag, 23. August 2011

Ich denke, also bin ich !

Die Frage ob Hunde denken können ist gestern abend endlich beantwortet worden.

Der Große muss seit einiger Zeit 3 Mal am Tag 3 verschiedene Augentropfen bekommen. Weil das unangenehm ist bekommt er jedes Mal nach dem Tropfen ein Stück Lyoner, damit er überhaupt durch und stillhält. Die Worte "Komm, du musst Augentropfen haben" locken den Hund daher aus jeder Ecke (wenn es richtig poltert und man das Gefühl hat, die Decke kommt nach dem Hund unten an hat er unter (!) dem Bett gelegen).
Gestern fiel das Tropfen mit Schlag 21 Uhr zusammen. 21 Uhr ist Leckerlizeit. Jeden Tag. Der Große ist ein Pedant, ich erwähnte es vielleicht einmal, und seine festen Zeiten sind heilig. Wer sich nicht dran erinnert wird dran erinnert.
 Manchmal mit Nachdruck. Oft mit Gemaule.
Gut, gestern also 21 Uhr, ich tropfe und gebe die 21-Uhr Leckerchen. Die Kollegen nehmen alle eins, der Große starrt mich an und nimmt es nicht.
Ich starre den Großen an. "Was?" Er guckt mich an, als ob ich spontan den Verstand verloren hätte. Faktisch trommelt er mit den Krallen aufm Boden und ich kann fast hören wie er sagt "HALLOOOOOO?"
Dann jodelt er mich an und es hat einen vorwurfsvollen Unterton. Ach ja, ich hab das Stück Wurst vergessen.
Also, ich schneide ein Stück Wurst ab, der Hund schluckt das Stück Wurst komplett und schaut in Richtung Leckerchen, das noch auf der Ablage liegt. Ich gebe ihm das Leckerli und jetzt kann der Held das auch essen. Da frag ich mich wirklich wer hier wen erzieht. Aber, es zeigt mir ganz deutlich, dass da einer denken kann - und wie!Ob es Vorteile hat weiss ich allerdings nicht so genau. Für mich mal nicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen