Donnerstag, 25. August 2011

Die Alm II - Schlittenhunde und Promis im Schnee

Vor ein paar Tagen fragte mich jemand, ob ich das Tirol Cross Mountain Rennen kenne. Ich musste passen, davon hatte ich noch nie etwas gehört und ich höre viel, denn bin die bestinformierte Person im Schlittenhundesport (O-Ton einer der es wissen muss).
Meine Recherche ergab, dass dieses "Rennen" ausgefahren in Kühtai eine Art Hütten-Gaudi mit Schnee für Z-Liste Promis ist. Oder wie es der Veranstalter so blumig umschreibt:

An drei Tagen erleben viele Prominente aus Show, TV und Film sowie eine erlesene Gästeschar aus weiteren VIPs und Partnern der Veranstaltung, Sport, Action, Lifestyle Tiroler Gastfreundschaft an einem der schönsten Orte in Österreich. Auf 2020 Höhenmeter werden die Promis in die faszinierende Welt des Hundeschlittenfahrens eingeführt. Mittelpunkte der Veranstaltung sind nicht nur die Gäste – einen großen Anteil an der Faszination des Events haben die wunderschönen Schlittenhunde mit ihren Mushern, die bei einem eindrucksvollen Schlittenhunderennen Kraft und Ausdauer unter Beweis stellen. Am 10. Dezember werden rund um die Rennen zahlreiche Besucher in Kühtai erwartet, die bei kulinarischen Highlights, Live-Shows und packendem Hundesport in eine erfolgreiche Wintersaison starten können.

Weil es in unserer übersichtlichen Szene so ist, dass man immer einen kennt, der einen kennt, der einen kennt, habe ich die Sache gestern mit meiner Freundin U. besprochen. Die hat sich erst mal brüllend auf die Seite gelegt. Jau, sagt sie, dieses "Rennen" kennt sie. Da werden den "Promis" 2 möglichst kuschelige, blauäugige Schlittenhunde vor den Schlitten gespannt, die dann die unglaubliche Streckenlänge von 2,5 Kilometern bewältigen müssen (wenn es denn wirklich 2,5 Kilometer sind, da wären beim letzten Mal die Meinungen schwer auseinander gegangen). Das ganze begleitet von der Presse und dem Fernsehen.
Packender Hundesport? Das hab ich mir irgendwie immer anders vorgestellt...und wie man Kraft und vor allem Ausdauer auf einer Strecke von 2,5 (oder weniger) Kilometern demonstrieren will, das ist eine Frage deren Beantwortung mich ernsthaft interessieren tät.
Neeeeein, ich hab nichts dagegen, dass unsere Randsportart beworben wird, ich frage mich nur ob man das zwingend mit so einer Aktion machen muss, für die der Begriff Affenzirkus noch geschmeichelt ist.
Obwohl: Gina Lisa und zwei Schlittenmöpse im Schnee........






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen