Mittwoch, 10. August 2011

Haarige Sache das....!

In jedem Buch über den sibirischen Schlitenhund und sei es noch so oberflächlich kann man nachlesen, dass ein Siberian Husky zweimal im Haar seine Unterwolle abwirft.
Herrschaften: ZWEIMAL in Worten ZWEI MAL im Jahr. Von durchgängigem Abrieselnlassen von Haaren wie Nadeln bei einem Christbaum an Neujahr zwischen Januar und Dezember hat keiner was gesagt!
Die Säcke haaren, wenn ich es recht überdenke seit dem Jahreswechsel 2010/2011. Der Große hat angefangen und den diversen Hinweisen dass er sich in Schweden, wo 30 Grad unter Null zu erwarten sind, vermutlich den Arsch abfrieren zum Trotz und achselzuckend die eine oder andere Haarwolke fallen lassen. Mein Wetterhund hatte eine kurze Krise im März, als er plötzlich und unverhofft anfing die Wolle auszublasen. Das stellte er aber bald wieder ein und hinterlässt dafür seit Juni an im ganzen Haus kleine weisse Fellbüschel. Man weiss anhand der Beflockung immer wo er sich gerade zum Schläfchen niedergelassen hatte.
Der Kleine entledigt sich seiner Wolle diskret aber kontinuierlich. Am besten sieht man es, wenn er sich im Gegenlicht schüttelt. Von dem was da mit einem Mal runterkommt könnte Ikea seine Kopfkissen füllen.
Natürlich wechseln sich die Hunde ab. Gleichzeitig haaren kommt nicht in Frage, da hätte ich ja gar nichts von der ganzen Haarerei. Meist ist nach einmaligem Staubsaugen ( Haarsaugen) der Beutel voll. Der Verbrauch von Staubsaugerbeuteln in diesem Hause ist mit dem Klimawandel enorm angestiegen. Die armen Hunde sind vermutlich von den veränderten Jahreszeiten völlig durcheinander und haaren deswegen durchgehend. Besser einmal zuviel als geschwitzt.
Kann man ja irgendwie verstehen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen