Montag, 22. August 2011

Höhlenbewohner

Wenn der Große seine Ruhe haben will, kriecht er unter die Couch. Die Couch ist ca. 20 cm hoch. Der Große hat 64 cm Wideristhöhe. Als Welpe schoss er wie ein Torpedo unter der Couch durch, wendete und schoss wieder zurück. Das ging solange gut, bis der Brustkasten zu breit war um es hochkant zu versuchen. Die Lösung des Dilemmas "unter der Couch liegen, aber zu breit sein" hat der Große dann durch eine sehr spezielle Technik gelöst: er lässt sich zur Seite fallen und zieht sich mit den Vorderpfoten unter die Couch.
Unter der Couch raus kommt er auf die gleiche Weise. Interessant wird es, wenn wir mal irgendwo zu Besuch sind und der Hund ist mit. Letztens stand er minutenlang mit gesenktem Kopf vor der neuen Couch meiner Freundin P. P war nicht klar was er da macht und fragte nach. Als ich sagte, der schaut ob er unter die Couch passt und kann grad nicht fassen, dass es welche gibt, unter die man nicht kriechen kann, hat sie etwas seltsam geguckt. Auch bei meiner Freundin B. wollte der Große schon unters IKEA Sofa. Auch das war zu niedrig. Da hat er es allerdings versucht und nachdem der Kopf schon nicht drunter ging wieder aufgegeben.

 Der Kleine, der seinem Cousin alles nachmacht würde auch gerne unter der Couch liegen (ist ja wie bei den kleinen Kindern, der eine will auch nur das was der andere gerade hat), aber er hat keinen Plan wie das funktioniert. Er schaut dem Großen zwar immer zu aber mit der Umsetzung hapert es. Man kann manchmal hören wie die kleinen Rädchen in der Hirnschale rumpeln, aber er kommt zu keinem brauchbaren Ergebnis.
Hin und wieder finde ich ihn, wie er neben der Couch liegt, den Kopf unter die Couch geschoben.
Seit einiger Zeit schafft er es auch unter die Couch, aber leider nicht mehr raus. Daraus lernt er natürlich auch nichts und mehr als einmal musste ich in der letzten Zeit die Couch hochheben, damit der gnädige Herr seiner Schlafstatt entsteigen konnte.
Der Große liegt im Garten auch öfter mal unter der Hundehütte. Früher lag er auch unter dem Regenwassertank - solange bis er das Ding durch ständiges Graben so sehr unterhöhlt hatte, dass es zu gefährlich wurde ihn weiter darunter liegen zu lassen.




2 Kommentare:

  1. Echt ne super Technik :)
    Ich les hier schon länger mit und bin immer wieder fasziniert ;)
    LG
    Jeanny

    AntwortenLöschen