Sonntag, 20. März 2011

Was in Hamar geschah

Vom 17. bis 20. März 2011 findet in Hamar die IFSS Schlittenhunde WM statt. Über 180 Starter vor Ort in Gasbu. Nachdem am Freitag der erste Lauf von 3 abgeschlossen war, kamen Kontrolleure des norwegischen Veterinäramtes auf den Stake-out und sammelten die Impfpässe ein. Bei der vorausgegangenen Stichprobenkontrolle waren Unregelmäßigkeiten aufgefallen und jetzt wurden der Einfachheit halber alle kontrolliert. Wie sich herausstellte, hatten einige den Impfzeitraum überschritten mit der Folge, dass die Norweger die Titertests als ungültig erklärten und die sofortige Ausreise fällig war. Zum anderen müssen seit 11.03.2011 Hunde, die von Schweden nach Norwegen einreisen eine Entwurmung vorweisen, die dem Fuchsbandwurm den Garaus macht. EinigeTeilnehmer, die schon vor dem 11.03.2011 in Skandinavien waren, hatten das nicht gewusst, andere hatten es auch nicht gewusst oder nicht gemacht.
Grosses Chaos, viel Geschrei in den Foren über diese Behördenwillkür. Eilige Abreiserei einiger Teilnehmer.
Es bleibt ein fahler Nachgeschmack und für mich mal wieder der Gedanke, dass Schlittenhundler eine seltsame Sorte Mensch sind.
 Wenn man doch weiss, dass man nach Norwegen fährt, wo streng kontrolliert wird, dann schaut man doch, dass die Papiere der Hunde 1000% ok sind.
Wir reisen zb. auch über Norwegen nach Schweden ein und ich nerve jedes Jahr meine Tierärztin, dass sie alles doppelt und dreifach kontrolliert, damit ja alles ok ist.
 Das Risiko nachhause geschickt zu werden bzw. die Hunde in Quarantäne gesetzt oder sogar eingeschläfert zu bekommen, wenn etwas nicht stimmt ist mir zu hoch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen