Mittwoch, 16. März 2011

I have a dream

Die meisten Musher träumen zumindest kurz von der Teilnahme am Iditarod, dem längsten Schlittenhunderennen der Welt. Es führt über mehr als 1850 km durch die unberührte Natur Alaskas von Anchorage nach Nome.
Ausser, dass man dafür mindestens 16 Hunde und seinen halben Hausstand nach Alaska verschiffen muss, dauert es Jahre und verschlingt ein Heidengeld, diesen Traum zu verwirklichen, weswegen 99% aller, die diesen Traum haben, ihn nach kürzester Zeit wieder verwerfen und sich einem weniger aufwändigen Hobby zuwenden.

Ich habe auch einen Traum. Einen im Vergleich zum oben beschriebenen, geradezu bescheidenen. Ich möchte einmal das Finnmarkslopet 1000 fahren. Das Finnmarkslopet ist das längste Schlittenhunderennen Europas. Man fährt mit 14 Hunden 1000 Kilometer durch die Finnmark im Norden Norwegens. Von Alta über Neiden nach Kirkenes, Karasjok, Jotka wieder zurück nach Alta. Das Finnmarkslopet ist berüchtigt wegen des in der Finnmark herrschenden extremen Klimas und der tiefen, schlechten Trails. Schneestürme mit Sichtweiten unter 5 m, Overflows, sulziger Schnee aufgrund kurzer Tauperioden, eine grösstenteils trostlose Landschaft in weiss und grau, Trails, die noch nie einen Rechen geschweige denn ein Skidoo gesehen haben, Temperaturen von 45 Grad minus machen aus dem Finnmarkslopet ein Abenteuer am Limit.
Und genau deswegen will ich da hin. Ich muss jetzt nur noch mein Team erweitern. 2 renntaugliche Hunde habe ich schon, fehlen ja nur noch 12.


Promovideo Finnmarkslopet 2011
Finnmarkslopet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen