Donnerstag, 17. März 2011

Husky 2.0 (jetzt sogar mit Hirn)

Als ich meinen ersten Husky gekauft habe, sagte mir die "Züchterin", dass Huskys unheimlich dumm sind.
Die hören nicht mal auf ihren eigenen Namen, können nicht bei Fuss gehen und Sitz machen lernen die auch nicht. Super Verkaufsgespräch. Ich habe den dummen Hund trotzdem gekauft und wie sich (natürlich) herausstellte, war der Hund nicht dumm, sondern lediglich rassetypisch. Ich weiss, klingt wie die Ausrede einer an Kevinismus leidenden Mutter: "Der Kevin ist nicht frech, der kann gut mit Worten".
Wenn man sich einen Siberian Husky zulegt sollte man unbedingt wissen, dass Sturheit etwas anderes als Dummheit ist und sollte beides nicht miteinander verwechseln. Dass ein Siberian Husky nicht lernt, bei Fuss zu gehen liegt daran, dass er keinen Sinn darin sieht und in seinem Herrchen nicht den Herrscher des Erdenrunds erkennt. Diese Hunde wurden gezüchtet um den Tschuktschen von A nach B zu bringen und hatten viel Mitspracherecht wenn es darum ging wo man denn lang fährt. Die Hunde wurden oft ausgetauscht, eine Prägung auf ein Herrchen war schlecht und entsprechend wurde selektiert.
Im Sommer waren die Hunde auf sich gestellt und mussten sich selbst versorgen. Wundert es da einen, dass die Nachkommen dieser Hunde so kreativ bei der Nahrungsbeschaffung sind?
Diese von den Tschuktschen so angezüchtete Selbständigkeit hat einen Hund geschaffen, der zwar erkennt, dass Herrchen den längeren Arm hat, aber daraus nicht zwingend einen für ihn geltenden Kadavergehorsam ableitet. Die Untertänigkeit anderer Hunderassen und das Gefallenwollen, geht einem typischen Husky völlig ab - es sei denn er erkennt einen Vorteil für sich. Meine Hunde können zb. alle Pfötchen geben. Meine Hündin,  konnte das schon, als ich sie bekam. Die anderen Hunde haben das beobachtet, aber nachgemacht haben sie es erst, als sie erkannten, dass Pfötchengeben mit Leckerlis entlohnt wird.
Das Superbrain unter meinen Hunden ist mein Großer. Er hat die Sache mit der Ursache und der Wirkung begriffen: Im Urlaub fand er es hin und wieder nett im Haus zu schlafen anstatt im Hundehänger. Und wie kriegt man die Tante dazu einen im Haus schlafen zu lassen? Man randaliert und schreit in seiner Kiste bis die Tante einknickt und einen da raus holt.
So gut ist das mit dem Hirn dann auch wieder nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen