Montag, 2. April 2012

Hukamau

Seit ein paar Wochen läuft auf Vox eine Serie über einen Bekannten von mir und seinen 20 Huskies. Seitdem werde ich regelmässig von Menschen, die sich sonst nicht für Schlittenhunde interessieren gefragt ob ich den denn kennen würde, der hät ja auch Huskys (Klaaaar, ich kenne alle Leute, die Huskys besitzen..logisch). Aber wie es halt so läuft, ja, ich kenn den.
Ich finde, dass Volker das gut macht. Er kommt nicht rüber wie man die Musher auch mal kennt (kauziger Waldschrat mit kaum verständlicher, wegen fehlender Frontzähne,Aussprache, dreckeligen Klamotten und einem Auto, das vom Band lief als Kohl noch Bundeskanzler war und um den Dreh rum auch zum letzten Mal gewaschen wurde)er kann gut erklären und er wirkt einfach sympathisch. Gott sei Dank, man hat es in diesem Lande nämlich nicht leicht, wenn man mehr als 3 Hunde hat und unsere Lobby ist, ich erwähnte es vielleicht mal, nicht allzugut.
Am letzten Samstag nun war Destne dran. Destne ist ein Etappenrennen über insgesamt 200 Kilometer im tschechischen Adlergebirge. Weil sich dort früher immer die Trapper-Musher dort rumgetrieben haben, hat das Rennen immer noch den Hauch von Trapperrennen = zottelige ungewaschene Männer mit Tierfellen am Körper fahren durch die Botanik und tun so als sind sie Jack London am Yukon.
Musher wie Volker verändern den Charakter des Rennens so langsam, so dass immerhin die ersten 3 Musher in der jeweiligen Kategorie das Rennen und nicht die Aufnahme von möglichst viel Alkohol ohne vom Schlitten zu fallen ernst nehmen.
Und dann kam der Moment, als einer meiner sehr speziellen "Musherfreunde" ins Bild kam - eine Mischung aus Trapper und Flüchtiger aus Askaban. Mit zusammengebissenen Zähnen und leicht verzogenem Blick schalmeite er "Ich bin so am Arsch" in die Kamera, worauf bei mir sofort der Fremdschämreflex einsetzte.
Weitere Einblendungen förderten so geistreiche Kommentare wie "Iss Scheisse geloffe" - woraufhin sich Vox wohl veranlasst sah unter dem Namen auch den Hinweis "Musher aus der Pfalz" einzublenden. Es war wohl die letzte Maßnahme bevor man ihn mit Untertiteln versehen hätte.

Grossartig. Das was Volker in den letzten Sendungen aufgebaut hat (wir Musher sind keine schmuddeligen Brückenresidenzler, wir sind sympathisch, kompetent und freundlich) innerhalb von weniger Sekunden perdue....

Jedenfalls hoffe ich, dass diese Serie dafür sorgt, dass sich das Bild vom Sport bei einigen, die das bisher für Tierquälerei gehalten haben, ein wenig verbessert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen