Donnerstag, 12. April 2012

Wie eine Scheibe Salami

16 Hunde, 85 kg TW, eine Scheibenbremse , eine Kralle und 2 Menschen, jenseits der 90 Kilo


Das sind die Parameter, die unlängst in einem Forum angegeben wurden um die eigenen Trainingsbedigungen zu beschreiben. Es wurde eigens drauf hingewiesen, dass das supersicher und locker geht, denn die Hunde hören ja so gut.
Mir persönlich hat es den Angstschweiss in den Nacken getrieben. Man muss sich das mal vorstellen: ein Husky zieht in etwa das 6-7-fache seines eigenen Körpergewichts.
Bei einem 22 Kilo Hund sind das immerhin 132 bis 154 Kilo. Sagen wir mal 2 Menschen jenseits der 90 Kilo plus Gewicht Trainingskarre sind 265 - 295 Kilo. 16 Hunde ziehen nach unserer Rechnung von eben also 2112 bis 2464 Kilo weg.
Man kann sich also in etwa vorstellen, was 16 Hunde mit einem Gewicht von 265-295 Kilogramm anstellen. Die ziehen das Weg wie ein Dackel eine Scheibe Salami vom Butterbrot.
Es sei denn, bei den 16 Hunden handelt es sich nicht gerade um die besten Sportler, die je das Erdenrund erblickten. Dann ist die Situation gleich eine ganz andere. Es ist ein Unterschied, ob ich 16 Hunde vor einer Karre bewege, die sich voll reinhängen und ziehen als gäbe es kein Morgen oder ob ich eine Truppe von Couchpotatos eingespannt habe, die die 5-6 Kilometer herunterzuckeln ohne gross Zug auf die Leine zu bringen.
Natürlich, für 1-2 Hundebesitzer sieht so ein grosses Gespann natürlich beeindruckend aus aber die Realität sagt: mit ordentlichen Hunden wär das nicht passiert.
Ich weiss aus eigener Erfahrung was los ist, wenn man mit 6-10 Hunden, die wirklich was drauf haben, fährt. Letzte Saison war ich mit auf einer Trainingsfahrt, 10 Hunde, 85 Kilowagen und zwei Personen drauf. Das war grenzwertig. Die Karre konnte zwar gebremst und auch mit der Krallenbremse auf dem Waldboden arretiert werden, aber der enorme Zug,der auf die Karre gewirkt hat, den hat man schon sehr deutlich gemerkt. Mit 6 Hunden mehr davor wären wir geflogen und nicht mehr gefahren.
Dabei ist das Fahren nicht mal das Problem. Das Anhaltenkönnen ist das Problem.
Das Bremsenkönnen ist das Problem. Lasst mal nur ein Rudel Rehe über den Weg laufen - ein Alltagsproblem. Dann muss man 16 Hunde halten können. Mit einer Trainingskarre mit dem Gewicht von 85 Kilo kann man das mit Sicherheit nicht.
Also kann man zusammenfassend sagen, dass der Schreiber der obigen Zeilen zwar mit vielen Hunden gefahren ist, aber mit Qualität der Zucht hat es herzlich wenig zu tun, auch denn man das gerne damit demonstrieren möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen