Freitag, 15. April 2011

Hundeexperten

Als Besitzer eines Siberian Husky trifft man allenthalben auf wahre Experten der Kynologie, die mit ihrem Wissen nicht hinter dem Berg halten wollen/können.
So sitze ich also mit meinem agouti (=wildfarbenen) Hund im Wartezimmer des Tierarztes und die Leute starren den Hund an. Irgendwann traut sich der erste die Frage aller Fragen zu stellen:
"Ist das ein Wolf?"
Ich muss zugeben, der Gedanke könnte einem bei diesem Hund kommen, aber ich sage dann
"Nein, das ist ein Husky". Ich sehe wie bei den Leuten innerlich der Vorhang fällt "ja nee is klaa, was die Alte da erzählt.." und dann kommt
"aber da ist Wolf mit drin, gell?"
Ich verneine, sage es ist ein reinrassiger Sibirier sogar mit FCI Papieren. Das bringt die Leute dann auf Trab:
"Die reinrassigen Huskys haben doch normalerweise blaue Augen !" (beifallheischend in die Runde guckend und stolz drauf so clever zu sein).
*zsambrech*
Ich sage dann so freundlich wie es geht:"Die können alle Augenfarben haben auch zwei verschiedene"
Ok, das hat nun alles nicht gezogen, dann kommt der Klassiker überhaupt:
"Die müssen aber viel laufen, gell?"
Der Spruch kommt immer. Man sitzt irgendwo rum, die Leute sehen den Hund und sagen "Ach mit dem müssen Sie aber viel laufen, gell? Mindestens 2 Stunden!"
Wenn ich nicht reden will sag ich : jaja
Wenn ich nett bin sag ich "nö, halbe Stunde reicht auch" - ich sehe dann an den Blicken, dass mich die Leute als ahnungslosen Huskyquäler abstempeln und den Hund bemitleiden, der im Gegensatz zu dem was sie so an der Leine haben eine durchtrainierte Sportlerfigur hat.
Ein weiterer Klassiker ist "Was machen Sie denn mit dem Hund im Sommer"...
Ich bin meist zu genervt um zu sagen "wir haben einen extra Kühlraum zum Übersommern im Keller, da kommen die alle rein bis November" und ihr könnt es mir glauben, die Leute würden einem das abnehmen.
Auf einem Rennen wurde ich mal von einer Dame mit einem übergewichtigen Yorkie gefragt ob ich denn wisse, was ich da an der Leine hätte und dass das ein Arbeitshund sei und mit dem müsste ich was machen und was ich denn mit dem so machen tät. Ich hatte eine Startnummer an, wohlgemerkt.
Aber den Vogel hat meine Nachbarin abgeschossen. Ich wusste gar nicht dass sie sich mit Hunden auskennt, aber sie hat mich eines besseren belehrt. Sie findet ja, dass die Hunde nicht artgerecht gehalten werden. Ich würde ja mit denen losfahren zum Training und wäre ja so schnell wieder zurück. Und dann gehören die Hunde ja gar nicht hier her in unser Klima, die hätten ja so heiss im Sommer und würden leiden.
Ich hab sie jetzt eingeladen, wenns demnächst mal wieder warm wird. Dann zeige ich ihr, wie sich mein Polarhund bei plus 42 Grad in der prallen Sonne im Wintergarten ausgiebig braten lässt.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen