Mittwoch, 6. April 2011

Hilfe, mein Husky haart!

Zweimal im Jahr wechselt der Siberian Husky sein Fell. Im Herbst bekommt er dicke Unterwolle, die er im Frühjahr wieder abwirft. Soweit die Theorie. In der Praxis sieht es so aus, dass man mit Unmengen von hellbeiger, hellgrauer und reinweisser Huskywolle konfrontiert wird, die nicht nur wie Trockengestrüpp durch ein Westernkaff, durchs Wohnzimmer fliegt, sondern die sich schliesslich überall im Haus findet: in Kaffeefiltern, Zahnputzbechern und auf Zimmerpflanzen. Ohne tägliches Staubsaugen der Hütte und Kämmen der Hunde wird man der Masse an Wolle nicht Herr. Ich muss mir immer ein wenig auf die Zähne beissen, wenn mir zb. im Wartezimmer meiner Tierärztin andere Hundebesitzer erzählen, dass ihr Hund ja auch fürchterlich haart. Das erzählen die mir, weil sie mich sehen: von oben bis unten voller Hundehaar und der flusende Hund daneben, der 300 gr Hundewolle verliert während er ausatmet. Nein, liebe Nicht-Huskybesitzer, ihr habt keine Ahnung wie viel Wolle so ein Husky verlieren kann, wenn der Winter nur halbwegs ausreichend frisch war. Es sind ganze Mülltüten voll - ein Hund, 2 mal gekämmt. So ein Husky kann wochenlang die Wolle abwerfen und bei Bedarf nachlegen, sollte ein kurzer Kälteeinbruch kommen.
Der Zeitpunkt des Abwerfen des Winterfells ist eine individuelle Angelegenheit. Es wär ja auch viel zu einfach würden alle Hunde auf einmal mit dem Haaren anfangen. Meine sind dazu übergegangen, nacheinander zu haaren und erst damit anzufangen, wenn der Vorgänger fertig gehaart hat. So habe ich von März bis August viel Freude mit Bergen von Huskywolle und ab September fängt der erste damit an, das Sommerfell abzuwerfen.
Früher hab ich die Huskywolle gesammelt, weil ich die fixe Idee hatte mir aus der Wolle mal irgendwann Socken stricken zu lassen. Huskywolle ist wahnsinnig warm und zart und riecht kaum nach Hund. Inzwischen habe ich einen besseren Verwendungszweck gefunden: ich stopfe die Wolle in einen Behälter auf dem Fensterbrett. Sämtliche Vögel in der Umgebung sind ziemlich scharf auf die Huskywolle um ihre Nester auszukleiden. An manchen Tagen herrscht regelrecht Stossverkehr vor unserem Küchenfenster.
Wenn ich jetzt noch die Vögel dazu bringen könnte die Wolle direkt vom Erzeuger zu zupfen.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen