Donnerstag, 10. Mai 2012

Taub oder WAS?

Gestern machte mich meine Schwiegermutter darauf aufmerksam, dass sie glaubt, dass der Leithund, inzwischen 12 Jahre alt, nicht mehr gut hören kann. "also so mit den Ohren, dass die also schlecht hört im medizinischen Sinne". Sie habe am Morgen den Leithund gerufen und der hätte irgendwo rumgelegen und erst nach 5 maligem Rufen habe sich der Hund von seiner Lagerstatt erhoben und wäre ganz langsam auf sie zugetrottet. Für mich kein zwingender Beweis für eine beginnende Taubheit, denn der Leithund war schon immer dafür gewesen, dass man ihn mindestens 3 mal ruft, bevor er überhaupt drüber nachdenkt seinen Hintern zu erheben. Also habe ich mich hinter den Hund gestellt und in die Hände geklatscht. Keine Reaktion, nicht mal die Ohren bewegten sich. Ebenfalls keine Reaktion auf Pfeifen und Namen sagen. Verdächtig. Ich meine, im Alter von 12, da wird so ein Hund schon mal taub, aber bisher gab es keine Verdachtsmomente, dass das auch den Leithund betreffen könnte. Ich hatte einen anderen Verdacht und so wartete ich bis ich mit dem Leithund alleine war. Dann rief ich leise den Namen. Keine Reaktion. Dann etwas lauter und der Leithund setzte sich langsam und unwillig in Bewegung. Wie immerhalt. Die Befehle Sitz und Platz werden allerdings direkt ausgeführt. Das teile ich meiner Schwiegermutter natürlich umgehend mit den Worten "Ich glaub der Leithund verarscht uns" mit. Meine Schwiegermutter war umgehend empört. Unfassbardamachichmirsolchegedankenunddanndas... Zum Beweis rief ich den Hund, der sich inzwischen um die Hausecke gemacht hatte im ruhigen, leisen Ton und siehe da, er kam, unwillig und so, als hät er eh grad genau nichts anderes vorgehabt, auf uns zu. "Dieses Weib!" sagte meine Schwiegermutter in der Erkenntnis mal wieder auf den Leithund reingefallen zu sein. War ja nicht das erste Mal. Der Leithund gibt auch gerne mal die Nummer "Angst vor der Futterschüssel, ich kann nur essen wenn du neben mir stehst". Ich musste spontan an meine Bekannte P. denken. Die hat mal ihren Cocker Spaniel zum Tierarzt geschafft, weil sie minutenlang im Garten auf der Terrasse gestanden und ihren Hund gerufen hat, der überhaupt nicht auf sie reagiert hat. "Ich glaube der ist total taub". erzählte sie der Tierärztin. Die Tierärztin stellte sich hinter den Hund und klatschte in die Hände. Der Kopf des Cockers fuhr augenblicklich rum. Die Tierärztin zu P. "Ich meine ja es wär mehr so ein Erziehungsproblem...."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen