Montag, 28. Mai 2012

Oberlehrer

Katherina von der Leyen schreibt in der Bild am Sonntag eine Kolumne über das Leben mit ihren Hunden. Das heutige Thema waren die Oberlehrer, die einem so begegnen, wenn man mit einem Hund unterwegs ist. Das sind die Menschen, die alles besser wissen als man selbst und sich auch nicht scheuen einem das mitzuteilen.Man könnt ja dumm sterben. So wie die Ridgebackbesitzerin im Leopardendress, die meiner Freundin U. erklärte, dass U`s Hund nie und nimmer ein Siberian Husky sein könne und dass U. da ganz schön verarscht worden wär. Oder wie die Frau, die mich auf einem Rennen mal fragte, ob ich denn mit den Hunden auch was tun würd, denn das wären ja Arbeitshunde. Ja vielen Dank auch, wär ich nie im Leben drauf gekommen. Oder die Menschen, wie mein Lieblingsjogger Ali, die einem mit freilaufendem, nicht gehorchenden Golden Retriever durch den Wald latschen und mir im Vorübergehen zurufen "Darfst DU denn hier überhaupt fahren???" (was ich mit einem "und darfst DU denn hier deinen Hund ohne Leine laufen lassen?" kommentiert hatte). Die Oberlehrer gibt es überall:zb. in der Arztpraxis, wo sie dir erzählen dass "so ein Husky jeden Tag mindestens 20 km laufen muss", auch nachfragen, ob man das denn auch tut und die Antwort "nö, ich fahr mit denen so ne halbe Stunde durchn Wald, das reicht völlig" mit einem Blick bedenken, der nur die Aussage "Tierquäler" beinhalten kann. Man findet sie auf Ausstellungen "Was für eine Rasse ist das denn?" "Siberian Husky" "Ach, das glaube ich nicht, die sind doch sonst viel kleiner". Und dann triffst du die Oberlehrer die den Mörderspruch raushauen. So wie der Mountainbiker, der mich und meine Schwiegermutter, die wir heute zu Fuss mit den Hunden (jeder an einer Flexileine) unterwegs waren, im Wald überholte. Er war mit mir auf gleicher Höhe als er mir zurief "Mit denen müsst ihr auf Schlittenhunderennen gehen...!" Ich kann die Fassungslosigkeit ob dieser Aussage gar nicht in Worte fassen. Das ist doch so, als würde ich jedem Radfahrer auf einem Rennrad, der vor mir auf der Strasse rumdaddelt zurufen "Hey, mit dem Rad musst du zur Tour de France gehen". Oder, näher am Thema: was ist mit den ganzen Yorkiebesitzern die ich so treffe. Wie die wohl schauen würden, wenn ich sagen tät "Mit dem müsst ihr mal Ratten fangen gehen".Die Blicke kann ich mir jetzt schon vorstellen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen