Freitag, 18. Mai 2012

Kommunikationsprobleme.

Motiviert von der Frage, warum sich Hütehunde und Huskys nicht verstehen und meiner Antwort dazu, habe ich mir überlegt, ob wir Menschen eigentlich immer so genau mitkriegen, was unsere Hunde sich zu sagen haben, wenn sie sich begegnen. Ich habe erwähnt, dass Huskys das Fixieren der Bordercollies nicht mögen. Für Huskys ist diese Fixiererei , als ob man zu einem Hooligan "na du kleine Schwuppe?" sagt. Die Reaktion ist übrigens auch ähnlich. Der Hoo...ehm der Husky rastet aus, macht dicke Arme und will den Border in der Luft verreissen WAS HAST DU DA GRAD GESAGT FREUNDCHEN???? Das ist kein Zeichen von Aggressivität: hier geht es um Gesichtsverlust. "Ey, den blöde Borderasi hat misch angeguckt. Den hat misch nich anzugucken, ey!" Der Border kann aber nicht anders, schliesslich ist das bei ihm in den Genen verankert. Genauso wie es bei Huskys drinnen steckt, sich mit Lauten zu verständigen, die bei anderen Hunden eindeutig unter "der hat blöde Sau zu mir gesagt" laufen. Wenn ich mit den Huskys am Zaun von Nicky vorbeigehe und der sich rechts links hin und her überschlägt und dabei kläfft wie irre, denk ich auch, "wer weiss was der den Jungs grad erzählt"..."komm her du lange Latte, ich hau dir aufs Maul" o.ä. Die Reaktion der Huskys ist in diesem Fall die, dass man Nicky ignoriert. Wie man halt so einen kleinen Pickel am Gesäß auch ignorieren würde. Was den Pickel noch wilder macht. Auch diese Form der Kommunikation kommt vor und wird von einigen Hunden in Perfektion beherrscht. Die bekannte Hundeforscherin Dorit Feddersen-Petersen hat festgestellt, dass zb. ein Pudel 6 verschiedene Belllaute hat - ein Husky höchstens 2. Dafür haben Huskys andere Töne und Laute zur Verfügung die den Pudeln fehlen. Das wiederum verdeutlicht, wieso sich manche Rassen einfach nicht verstehen. Ein anderes Problem ist, dass vielen Hunderassen bestimmte Merkmale angezüchtet wurden, die es anderen Hunden schwer macht ihre Reaktionen und Absichten zu "lesen". Wie soll sich ein Hund verständigen, dem zb. aufgrund 10 Kilo Falten im Gesicht jede Mimik fehlt oder die vor lauter Fell nicht mehr mit dem Schwanz wedeln können. Ich weiss, dass einer meiner Hunde Probleme mit Pekinesen hat - weil er nicht sehen kann wo hinten und wo vorne ist. Aufgerichtetes Nackenhaar ist ein Zeichen von Imponiergehabe - was wenn der Hund aber von Natur aus aufgerichtetes Nackenhaar hat? So ein Ridgeback wird doch ständig falsch verstanden.... Wenigstens versteht mich der Große. Wir kommunizieren verbal. Ich frage und er heult mir was vor. Bislang hat das hervorragend funktioniert.

1 Kommentar:

  1. Klasse Post, gefällt mir sehr gut.
    Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.

    AntwortenLöschen