Mittwoch, 14. März 2012

Ding Dong!

Habe ich je ein Wort darüber verloren wie es hier abgeht wenn täglich das Murmeltier grüsst? Nein? Wieso eigentlich nicht???
Verdrängt vermutlich.
In diesem Haus spielt sich alltäglich dasselbe Drama ab. Hund 1 will raus in den Garten, aber die Haustür ist zu. Wie wird in diesem völlig unrealistischen Fall verfahren?

a. Haustier macht sich die Tür selbst auf
b. Haustierbesitzer macht die Tür auf, lässt den Hund hinaus
c. Haustierbesitzer ignoriert den Wunsch des Tieres und sitzt es aus

Es ist natürlich Antwort B, obwohl ich an manchen Tagen zu Antwort C tendiere. Das liegt daran, dass meine Hunde dazu neigen in der huskypatentierten Dröpje vor Dröpje- Methode das Haus zu verlassen und es ebenso wieder zu betreten. Es wär ja auch zu einfach würden sie gemeinsam rausgehen und gemeinsam wieder rein wollen, ne?
Also die vereinfachte Vorgehensweise ist diese: Hunde haben zb. gefressen, Hunde wollen raus. In diesem Fall gehen zwar alle Hunde zusammen raus, haben aufgrund verschiedener Ausscheidungsriten, Nachbarschaftsüberwachungsprozeduren und Gartenbegehungsroutinen auch verschiedene Verweildauern im Garten. Das führt dazu, dass in der Regel als erstes der JRT durch nerviges Kratzen an der untersten Butzenscheibe der Haustür rechts(die ist inzwischen nicht mehr durchsichtig) anzeigt, dass er Einlass begehrt.
Ich öffne die Tür, der JRT wackelt herein - von den anderen Herrschaften ist derweil noch keine Haarfluse zu erkennen. Also schliesse ich die Tür. Ich bewege mich von der Tür weg, ich habe gerade die Küche erreicht, wenn ich es erneut kratzen höre. Dieses Mal ist es der Große, der mit seinen Riesenfüssen Kratzer in die Glasscheibe macht.
Ich lasse ihn rein, natürlich kommen die anderen nicht.
Kaum ist der Große im Haus, piepst es und der Kleine will rein....dagönndischbleedewern...
Wenigstens hab ich jetzt mindestens eine halbe Stunde Zeit bis der Leithund merkt, dass die anderen nicht mehr da sind und sich durch lautes Geheule in mein Gedächtnis bringt.

Ja. Ich weiss. Es wäre so einfach. Ich ruf die ganze Bande auf einmal rein und dann ist Ruhe im Verein.
Super Idee, die von meinen Schwiegereltern gnadenlos unterwandert wird. Vor allem von meinem Schwiegervater. Es scheint ganz so, als wenn es so sein müsste, dass sobald er auf der Couch seinen Fernsehabend geniessen will, die Huskys beschliessen, jetzt gilts, der Olle muss bewegt werden.
Im 5 Minutentakt tappt dann einer ins Wohnzimmer, stellt sich vor die Glotze mit Blickrichtung Terrassentür und guckt. Intensiv. Fordernd. Durchdringend. Spätestens nach 30 Sekunden verliert mein Schwiegervater die Nerven und steht auf. Er lässt den Hund raus. Kaum ist die Tür zu steht meist der nächste parat. "Hey, ich will auch raus". Wenns ganz dumm läuft kommt der dritte noch hinterhergedackelt - natürlich langsam, man hat ja Zeit. Solange steht mein Schwiegervater als Portier neben der Tür und wartet artig bis die Herrschaft draussen ist.
Kaum liegt er.....man ahnt es, steht der erste Husky mit Triefaugen und "DRAUSSENISTESSOOOFURCHTBARUNDKALTUNDICHERFRIERESOFORTWENNDUMICHNICHTREINLÄSST"-Blick, der meinen Schwiegervater sofort hochspringen und zur Tür eilen lässt. Veräppeln sie ihn richtig, kommen sie einzeln rein.
Der Leithund hat das mal einen halben Abend lang gebracht. Erst raus, dann nach 5 Minuten wieder rein, eine Runde um den Esstisch, wieder raus. Es hat ne Weile gedauert bis mein Schwiegervater das durchschaut hat.
Er habe gedacht, mei der alte Hund, der hats bestimmt an der Blase...
Der alte Hund hatte es nicht an der Blase sondern faustdick hinter den Puschelohren....

Ich denke jetzt intensiv über eine Katzenklappenlösung nach. Sowas gibts auch für Hunde und wenn das nichts bringt muss mein Schwiegervater halt weiter den Grüssaugust machen....

1 Kommentar:

  1. Glaub mir, selbst wenn eine ständig frei begehbare Katzenklappe existiert (zum Beispiel im Kellerfenster), finden die eine Terrassentür vor der sie das Spielchen durchführen können. Ist ja schließlich zu viel erwartet, jetzt EXTRA in den Keller zu gehen - wo man doch nur mal eben an einem Blümchen riechen möchte. Da wird lieber draußen vor der Terrassentür gesessen und reingestarrt, bis einer weich wird und den Portier macht. :rolleyes:
    (Katzen sind in dieser Hinsicht absolut ähnlich ;-))

    AntwortenLöschen