Dienstag, 13. Dezember 2011

Australian Shepard vs Dogteam

Neulichbeim Training. Wir sind auf dem Nachhauseweg als ich jemand laut und grell rufen höre. Sehen kann ich niemand, aber das Schreien klingt, als ob jemand seinen Hund, der sich verdrückt hat, suchen würde.
Sofort werden im Team die Ohren gespitzt und sich in die Leinen gehängt. Ein Husky muss doch wissen was in seinem Wald abgeht. Als wir einen kurzen Anstieg im Eiltempo nach oben gefahren sind, steht da auch ein Mann mit einer Leine und einem panischen Gesicht auf dem Weg.
Ich halte an, weil ich nicht sehen kann, ob der gesuchte Hund schon wieder auf dem Weg zu Herrchen ist oder nicht und ich ein wenig Bedenken habe, weil ich den Mann nicht kenne und daher nicht weiss, welchen Hund er sucht.
Auf einmal steht 10 m im Wald Merlin, ein Australian Shepard. Einer der Lieblingsfeind meiner Hunde.
Jedesmal wenn dieser Hund an unserem Zaun vorbeiläuft ist Polen offen und alles will nach draussen. Solange der Hund bei den Nachbarn zu Besuch ist wird gelauert wann er wieder vorbei kommt, damit man zeigen kann, wer hier Herr im Hause ist.
Wo kam der denn jetzt her?
Herrchen nimmt die Verfolgung auf. Merlin kommt näher. Ich versuche Merlin zu verscheuchen, aber Merlin hat nur die Huskys im Auge.
Kurz bevor Herrchen seinen Hund erreicht rast Merlin los und stürzt sich auf die beiden Rüden in Wheel.
Sofort ist eine Beisserei im Gange. Der Große hat den Shepard am Hals, der Shepard beisst um sich und quiekt dabei wie am Spiess. Der Kleine mischt auch mit, er muss seinem Kumpel ja helfen.
Herrchen steht daneben wie festzementiert. Ich geh nach vorne, zerre an den Leinen und schreie "SCHLUSS JETZT".
Nach dem zweiten Schrei lassen meine Hunde vom Shepard ab und der Besitzer reisst sich aus seiner Erstarrung.
Ich frag natürlich ob der Hund was hat, obwohl ich eigentlich der Ansicht bin, dass das der Shepardbesitzer zuerst hätte fragen müssen. Dann erzählt er mir, dass sein Hund nur spielen wollte und dass er meint, dass er mit allen Hunden spielen könnt.
Ja nee ist klar. Ein Shepard, der in geduckter Haltung auf ein Huskyteam zurast will spielen.....
Ich kenn Merlin. Ich weiss, dass dieser Hund nicht zuverlässig hört. Wenn ich das weiss, warum weiss das sein Besitzer nicht? Warum lässt der seinen Hund nach wie vor frei laufen, obwohl der Hund sich ständig in die Büsche schlägt und minutenlang allein durch den Wald streunt?
Ich sag , gut dass nix passiert ist, und erkläre noch, dass es nicht besonders schlau ist, wenn ein Einzelhund sich einem Rudel nähert.
Herrchen sieht bedröppelt aus. Mein Verdacht ist aber, dass er die Schuld weniger bei sich als bei mir sucht...vielleicht ist er aber auch einfach geschockt, dass der Hund doch nicht so gehorcht, wie er dachte.
Ich bin weitergefahren und hab mich geärgert. Seit einer ganzen Weile kann ich mit dem Großen problemlos an allen Hunden vorbeifahren, meist guckt er nicht mal. Das war hartes Training gewesen. Die Chancen, dass er nach so einem Erfolg wieder nicht vorbei geht sind jetzt ziemlich gut...und das alles nur, weil manche Hundebesitzer glauben, dass ihr Hund unbedingt frei laufen muss, obwohl er nicht sicher abrufbar ist....Wäre der Shepard verletzt worden, dreimal dürft er raten, wer die Arschkarte gezogen hät....ich geb einen Typ - der Shepardbesitzer wärs nicht gewesen sondern die komische Alte, die mit den Hunden durch den Wald fährt und die vermutlich nicht im Griff hat so dass sie sich auf alles stürzen was sie kriegen können....

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Schlittenhunde 2.0

So nun ist es soweit, einer meiner Schlittenhunde hat sich evolutionstechnisch weiterentwickelt. Vorgestern begleitete mich der Kleine in die "Sattelkammer" (also eine Hakenleiste im Keller wo die ganzen Geschirre, Halsbänder, Zugleinen, Rollleinen, Handleinen etc. hängen). Zuerst kontrollierte er ob ich auch die Trainingsklamotten anziehe, dann wartete er ab ob ich auch noch die Geschirre in die Hand nehme. Scheinbar ging ihm das nicht schnell genug, denn er schaute sich kurz um, riss eins der Geschirre vom Haken und legte es vor mich hin. Wenn er es jetzt noch schafft es selber anzuziehen melden wir uns beim Supertalent.