Samstag, 18. August 2012

33 Grad

Wie sehr muss man eigentlich intellektuell herausgefordert sein, wenn man es für eine Superidee hält seinen Hund bei 33 Grad Aussentempertur in einem schwarzes Auto in der prallen Sonne auf einem Supermarktparkplatz warten zu lassen? 33 Grad im Schatten. In der schwarzen Kiste werden es gut und gerne 10-20 mehr gewesen sein. Zur "Verteidigung" der Besitzerin sei gesagt, dass der Hund noch normal atmete, kaum hechelte - was nahelegt, dass der Hund noch nicht lange im Auto sass - aber davon abgesehen: wie kommt man denn bitte auf so eine Idee, den Hund bei so einem Wetter überhaupt mitzunehmen?? Richtig "niedlich" fand ich, dass die Dame ihrem Hund immerhin zwei Finger breit die Fenster hinten offen gelassen hat. Das hats vermutlich rausgerissen. Die Besitzerin hat auf mein Gemaule übrigens nicht reagiert...ist wortlos in ihr Auto gestiegen und davon gefahren... Wenn ihr nun denkt, ok...Ausnahmen...Tadaaaaa. Ich steige am Baumarkt meines Vertrauens aus dem Auto und mein Blick fällt auf das Auto gegenüber. 2 Finger breit Fenster auf Fahrer- und Beifahrerseite auf, ausserdem die kleinen Dreieckfenster ausgestellt....richtig, da sah ich den Hund auch schon. Da war es zwar erst 10 Uhr, aber bereits gut warm - um die 25 Grad im Schatten. Das Auto stand aber in der Sonne. Ich bin schnurstracks zur Info des Baumarkts marschiert und habe die Dame an der Info gebeten, den Autofahrer auszurufen. Das wollte sie nicht. Das dürfe sie gar nicht. Das könne sie so einfach doch gar nicht machen..wenns jetzt ein Kind wär. Aha. Sie hoffte dann noch, dass es nicht zu lange dauert, bis der Kunde wieder an sein Auto käme. Ich also wieder raus und sehe den Besitzer des Hundes und des Autos gerade noch so wegfahren. Ich verstehs nich- wieso muss man seinen Hund bei diesen Temperaturen im Auto mitnehmen. Hat ja nicht jeder eine Klimaanlage im Auto. Meine Hunde waren heut, solange ich unterwegs war auch zuhause - im Kühlen. Das war aber noch nicht alles heut. Ich steh im Garten im Schatten, kommt ein Wandersmann des Weges. Rucksack auf, Hund an der Leine. Schwarzer Labi. Superidee, bei 33 Grad wandern zu gehen, vor allem auf Asphalt, der vermutlich deutlich mehr als 33 Grad hat. Ich habe ja nichts dagegen wenn sich Menschen quälen, aber deswegen müssen sie doch noch lange nicht ihre Hunde dazu mitnehmen... Auf dem Weg vom Einkaufen kam mir ein Rudel Radfahrer entgegen. 20 Mann/Frau, alle mindestens 60, eher älter. Sah nach Radtour aus. Bei 33 Grad im Schatten und etwa 50 in der Sonne. Da fragste dich doch was ob die wirklich alle noch ganz gerade im Oberstübchen sind...

Freitag, 3. August 2012

Malefiz

Das Schneewittchen ist in der Pubertät, man fasst es kaum. Vor ein paar Tagen hat sie sich eine andere Hündin zur Brust genommen und nachdem sie gerüffelt worden war, hat sie es vorgestern nochmal versucht. Schon seit Welpentagen hatte ich im Hinterkopf, dass die Mademoiselle sehr selbstbewusst ist. In Schweden hatte sie einen der Rüden bearbeitet, dass es zum fürchten war (ich berichtete). Gestern hat sie einen Podenco "angefallen", ihm in den Hals gebissen, auf den Rücken gedreht und ist ihm mit beiden Vorderpfoten auf den Bauch gestiegen. Dann ist sie auf und ab gehüpft. Hätte der Podenco nicht so gequiekt, man hät es für einen Wiederbelebungsversuch halten können. Ihr bester Move ist der Gremlin. Dazu werden die Ohren zur Seite geklappt, so dass die Aussenseite oben ist, der böse Blick aufgesetzt und ein bedrohliches Brummen ausgestossen. Da sie um die Augen schwarze Flecken hat, sieht man nur das blaue Auge, das braune verschwimmt mit dem schwarzen Fleck drumherum und das macht das ganze noch dramatischer. Madame kennt ihre Wirkung. Mit breiter Brust stellt sie sich Feinden. Letzte Woche beim Tierarztbesuch wollte sie mit dem Stunt zwei Labradore in die Flucht schlagen. Als die allerdings zu nahe kamen, verzog sich Madame eilig unter wüstem Geknurre unter den Stuhl. Man schiesst ja besser und sicherer aus dem Hinterhalt. "Mit der erlebste noch was", meinte der beste Freund von allen. Ich glaubs fast auch. Wenns ganz dolle kommt, taufe ich sie um - von Schneewittchen zu Malefiz, das passt dann auch gleich viel besser und wir bleiben im Thema.